Er ist und bleibt Deutschlands ältester Chartstürmer: Gotthilf Fischer.
Auch mit seiner neuesten Veröffentlichung erreichte der 92jährige Chorleiter beim Marktführer Amazon Spitzenplatzierungen. Das Album "Die schönsten Opernchöre" wurde bei den Bestsellern im Bereich Klassik auf Platz 3 notiert, bei den Neuerscheinungen gar auf dem Spitzenplatz - wieder eine Nr. 1 für Gotthilf Fischer!
Dieser freut sich natürlich besonders, dass er auch im Download-und Streaming-Zeitalter ganz offensichtlich mit den jungen Kollegen mithalten kann. Mehr noch: Während alle von Digitalisierung reden, hat der Altmeister die Zeichen der Zeit längst erkannt: Das Album erscheint ausschließlich in digitaler Form. "Inhaltlich ist es ist etwas ganz Besonderes. Schon seit jeher sind Opernchöre eine meiner liebsten musikalischen Gattungen. Diese in Zusammenarbeit mit einem Orchester und meinen Chören aufnehmen zu dürfen, war eine tolle Erfahrung. Vom "Gefangenenchor" aus "Nabucco" über den "Matrosenchor" von Wagner aus dessen monumentalen Opus "Der fliegende Holländer", bis zum "Triumphmarsch" aus "Aida" - hier kommt jeder auf seine Kosten, sowohl Oper-Neulinge, als auch erfahrene Hörer."
Erst im Sommer hatte Gotthilf Fischer im Park des Barockschlosses zu Ludwigsburg von EU-Kommissar Günther Oettinger einen "Impala Award in Gold" überreicht bekommen - für mehr als 15 Millionen Downloads und Streams seiner Version von "Freude schöner Götterfunken". Und BILD titelte sogleich: "Deutschlands ältester YouTube-Star!"
Tipp: Am 29.11.2019 erscheint eine neue Version des Weihnachtsklassikers "Stille Nacht" von Gotthilf Fischer und seinen Chören. Diese kurze Version gibt’s nur im Netz - die lange Version auch auf CD!